Unter dem Motto „Hinschauen statt Wegschauen" greifen die Coolrider immer wieder bei Streit und Schlägereien auf dem Schulweg ein. Durch spezielle Schulungen mit erfahrenen Trainerinnen und Trainern versuchen sie, den Schulweg stressfrei zu gestalten. Jetzt wurden die Coolrider im Emil-von-Behring-Gymnasium in Spardorf für ihren Einsatz geehrt.
Für die Aufgaben eines Coolriders brauchen die engagierten Schülerinnen und Schüler Mut und Selbstbewusstsein. Denn: Erkennen sie einen Streit oder sehen, dass sich andere Kinder auf dem Schulweg nicht wohlfühlen, greifen sie ein und schlichten gegebenenfalls. Dabei leben sie echte Zivilcourage vor und sind nicht nur für andere da, sondern lernen außerdem, in Konfliktsituationen angemessen zu reagieren – ein Learning für das ganze Leben. Von erfahrenen Trainerinnen und Trainern werden sie in speziellen Coachings für den Coolrider-Job vorbereitet.
Kürzlich wurden die Coolrider am Emil-von-Behring-Gymnasium in Spardorf für ihren Einsatz geehrt. Dort hat die Ausbildung schon eine lange Tradition. Auch wir möchten uns ganz herzlich für das Engagement der Schülerinnen und Schüler bedanken! Ihr tragt einen wichtigen Teil zu einem sicheren und angenehmen Schulweg für alle bei. Auch der Schule und der örtlichen Polizei, die die Aktion regelmäßig unterstützt, gilt für die tatkräftige Unterstützung des Projekts ein herzliches Dankeschön!