Ab dem 28. Januar und bis einschließlich 26. November 2023 zählt und befragt der VGN seine Fahrgäste. Die Interviewerinnen und Interviewer wollen wissen, welcher Fahrausweis verwendet wird, welche Linien und Haltestellen unsere Fahrgäste nutzen und welchen Zweck die Fahrt hat. Befragt wird in allen Linien im Gebiet des VGN.
Die Ergebnisse der Befragung dienen zum einen dazu, das bestehende Verkehrsangebot in Ihrem Sinne zu erweitern. Beispielsweise werden die Daten beim Ausbau des Lininennetzes oder bei der Erstellung der Verkehrspläne von Städten und Landkreisen als Grundlage genommen. Auch bei großen Infrastrukturprojekten können die gewonnenen Informationen für erforderliche Modellrechnungen und Nachfrageprognosen herangezogen werden.
Die Befragungen sind völlig anonym und natürlich freiwillig. Es werden keine persönlichen Daten oder auch Adressdaten erhoben.
Wir freuen uns über Ihre Unterstützung
Das Erhebungspersonal trägt jeweils ein Namensschild und führt zur Legitimation einen Interviewerausweis mit sich. Gefragt wird nach Angaben zur aktuellen Fahrt und dem dabei verwendeten Fahrausweis. Dies dient der eindeutigen Zuordnung des Tickets und nicht der Fahrscheinkontrolle. Die Antworten werden mit einer Smartphone-App erfasst.
Wann findet die Fahrgastbefragung statt?
Die Ergebnisse der Erhebung müssen für das gesamte Jahr repräsentativ sein. Deshalb finden Zählung und Befragung verteilt über vier Erhebungsperioden statt:
01. - 02.04.2023
04. - 02.07.2023
07. - 24.09.2023
10. - 26.11.2023
Wo wird befragt?
Die Verkehrserhebung findet in allen der über 800 Linien des VGN statt. Befragt wird hauptsächlich im Fahrzeug, an stark frequentierten U-Bahnhöfen auch am Bahnsteig.